Neuer Gruppenleiter in der Abteilung Theorie

26. April 2024

Das Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft freut sich Dr. Matthias Kick als neuen Gruppenleiter in der Abteilung Theorie bekannt zu geben. Seit April 2024 leitet Dr. Kick die Gruppe „Light Matter Interactions in Energy Materials".

Dr. Kick bringt eine beeindruckende akademische und forschungsorientierte Laufbahn mit zum Fritz-Haber-Institut. Nach seinem Bachelor- und Masterstudium in Chemie an der Technischen Universität München, wo er sich bereits früh für theoretische Chemie interessierte, promovierte er dort ebenfalls. Seine Doktorarbeit, betreut von Prof. Harald Oberhofer, konzentrierte sich auf die Implementierung von DFT+U und deren Anwendung in der Simulation von Polaronen in Oxid- und Batteriematerialien.

Seine Postdoktorandenzeit verbrachte Dr. Kick an renommierten Institutionen. Zunächst arbeitete er als Postdoktorand an der Technischen Universität München, gefolgt von einer Position am Massachusetts Institute of Technology (MIT) unter der Leitung von Prof. Troy Van Voorhis. Während seiner Zeit am MIT widmete sich Dr. Kick der Methodenentwicklung für HPC-Anwendungen (TDDFT), der Modellierung von Quantum-Dots und der Erforschung im Bereich Quantum Computing.

Neben seiner Forschungstätigkeit hat Dr. Kick als Softwareentwickler für FHIaims bedeutende Beiträge geleistet, die seine Expertise in der theoretischen Chemie und in der computergestützten Materialwissenschaft unterstreichen.

In seiner neuen Rolle am Fritz-Haber-Institut wird Dr. Kick seine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen nutzen, um innovative Forschungsprojekte im Bereich der Elektronenstrukturtheorie sowie im Bereich der Wechselwirkung von Licht mit Materie zu leiten. Seine Arbeit verspricht, bedeutende Beiträge für die Abteilung Theorie und zur wissenschaftlichen Gemeinschaft insgesamt zu leisten.

Das Fritz-Haber-Institut heißt Dr. Matthias Kick herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.