News aus der Forschung

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen

Forscher unserer Abteilung für Physikalische Chemie (Maklar et al.) haben in einer kombinierten experimentellen und theoretischen Studie untersucht, wie ein dynamischer Übergang vom Isolator zum Metall fundamentale Wechselwirkungen wie Elektron-Elektron- und Elektron-Phonon-Streuung beeinflusst. Die Forschungsergebnisse sind soeben im Physical Review Letter 128, 026406 veröffentlicht worden.

CO2 ist ein kritischer Schadstoff in der Atmosphäre mit spürbaren Folgen für das Klima. Es gibt jedoch bereits Wege, CO2 in nützliche Chemikalien oder Kraftstoffe umzuwandeln. Der Schlüssel dazu ist die Katalyse - ein Verfahren zur Beschleunigung gewünschter chemischer Reaktionen, bei dem spezielle Materialien (Katalysatoren) zum Einsatz kommen. mehr

Ein Forscherteam der Abteilung Grenzflächenwissenschaften hat herausgefunden, wie sich die Veränderungen in der Struktur von Kupferkatalysatorteilchen während der elektrochemischen CO2-Reduktion auf ihre katalytische Leistung auswirken. Dies soll zur Entwicklung neuer Katalysatoren führen, die das Treibhausgas CO2 in nützliche Chemikalien umwandeln.

FHI-Forscher haben eine neue Analysemethode „ARISE“ für Materialien entwickelt, die auf der Nutzung von Künstlicher Intelligenz beruht. Heute wird der Forschungsbericht von Andreas Leitherer, Angelo Ziletti und Luca M. Ghiringhelli in der Zeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht.

Künstliche Intelligenz kann zur Modellierung von Katalyse-Verfahren eingesetzt werden. So können die zugrundeliegenden physikalisch-chemischen Prozesse effizienter beschrieben und die weitere Entwicklung von Katalysatoren beschleunigt werden. mehr