Dr. Angela Harper und Dr. Patricia Poths sind zur 73. Lindauer Nobelpreisträger-Tagung eingeladen

25. März 2024

Das Fritz-Haber-Institut freut sich bekannt zu geben, dass zwei Mitglieder der Theorieabteilung, Dr. Angela Harper und Dr. Patricia Poths, zusammen mit weiteren 648 jungen Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt ausgewählt wurden, am 73. Lindauer Nobelpreisträger-Tagung teilzunehmen, das vom 30. Juni bis zum 5. Juli 2024 stattfinden wird.

 

Dr. Angela Harper ist Alexander-von-Humboldt-Postdoktorand*in in der Gruppe von Dr. Christoph Scheurer und arbeitet an Maschinenlerngestützter Kernmagnetischer Resonanz für Batteriematerialien. Neben der herausragenden wissenschaftlichen Arbeit engagiert sich Angela in verschiedenen Outreach-Aktivitäten, wie der Organisation des Berliner PostDoc Day, und zeigt ein hohes Engagement für die Förderung von Frauen in MINT-Fächern.

Dr. Patricia Poths ist ebenfalls Alexander-von-Humboldt-Postdoktorandin und arbeitet in der Gruppe von Dr. Sebastian Matera. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Dynamischen Katalysatorumstrukturierung mit Adaptivem Kinetischem Monte-Carlo. Während des Coronavirus-Lockdowns hat Patricia bei der Gestaltung und Durchführung eines computergestützten Chemie-Workshops für das California NanoSystems Institute zum Thema Virus-Selbstorganisation geholfen, um wissenschaftliche Bildungsarbeit für Schüler*innen anzubieten.

Neben der einmaligen Chance, am Treffen teilzunehmen, werden Dr. Harper und Dr. Poths Teil einer besonderen Gemeinschaft, eines Netzwerks von Exzellenz, in dem der wissenschaftliche Dialog gefördert und gepflegt wird.

Seit 1951 findet das Lindauer Nobelpreisträger-Tagung jedes Jahr statt und fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen, Kulturen und Generationen.

In diesem Jahr steht eine Woche voller Physik im Mittelpunkt, mit folgenden Schwerpunkten:

• Quantenphysik und Quantentechnologien

• Physikbasierte Lösungen für die Energieherausforderung

• Künstliche Intelligenz in der Physik

Der Auswahlprozess umfasste eine gründliche Bewertung nicht nur der akademischen Leistungen und uzsätzlichen Aktivitäten der Bewerber*innen, sondern auch ihrer Motivation, ihres Engagements und ihrer Beteiligung an der Gemeinschaft. Daher feiert das Fritz-Haber-Institut, insbesondere die Abteilung für Theorie, die Erfolge von Dr. Harper und Dr. Poths und hat keinen Zweifel daran, dass sie das Institut mit Auszeichnung vertreten werden.


Was die Preisträger*innen sagen:

 

“Ich bin sehr aufgeregt und fühle mich geehrt, dieses Jahr zur Lindauer Nobelpreisträger*innen-Tagung eingeladen worden zu sein! Es wird eine großartige Gelegenheit sein, nicht nur andere Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt zu treffen, sondern auch von Nobelpreisträger*innen über ihre wissenschaftlichen Werdegänge zu hören." Dr.  Angela Harper

 "Ich freue mich sehr, zur Lindauer Nobelpreisträger*innen-Tagung eingeladen worden zu sein, und freue mich auf anregende Diskussionen. Die Gelegenheit, mit so vielen exzellenten Forschenden über die Spitzenleistungen der Physik zu diskutieren, ist fantastisch, und ich kann es kaum erwarten, das Beste daraus zu machen." Dr. Patricia Poths

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht