Erfolge feiern: Promotionsverteidigungen am Fritz-Haber-Institut

6. März 2024

Das Fritz-Haber-Institut gibt stolz die erfolgreiche Verteidigung von Dissertationen durch unsere herausragenden Wissenschaftler*innen bekannt. Ihre harte Arbeit, Hingabe und innovative Forschung tragen wesentlich zum Fortschritt der Wissenschaft bei. Hier zeigen wir ihre Errungenschaften und zukünftigen Pläne.

Dr. Xiangyue Liu

• Datum der Verteidigung: 18.01.2024
  • Promotionsthema: Machine learning and reaction dynamics: From spectroscopic constants of diatomic molecules to buffer gas chemistry
  • Forschungsgruppe: Theoretical Atomic, Molecular, and Optical Physics, Prof. Dr. Dr. Jesús Pérez Ríos, Fachbereich Molekularphysik
  • Neue Position/Zukunftspläne: Setzt ihre Tätigkeit als PostDoc im Fachbereich Molekularphysik fort

Xiangyue Liu hat ihre Dissertation mit dem Titel "Machine learning and reaction dynamics: From spectroscopic constants of diatomic molecules to buffer gas chemistry" unter der Leitung der Forschungsgruppe Theoretical Atomic, Molecular, and Optical Physics von Prof. Dr. Dr. Jesús Pérez Ríos in der Abteilung Molekülphysik am Fritz-Haber-Institut erfolgreich verteidigt.

Nach diesem Erfolg wird Xiangyue ihre Reise als PostDoc in der Abeilung Molekülphysik fortsetzen, um ihre Forschung weiterzuführen und zum Fachgebiet beizutragen.

Dr. Alexander Neef

• Datum der Verteidigung: 26.02.2024
  • Promotionsthema: Fluctuations and exciton dynamics in molecular semiconductors
  • Forschungsgruppe: Structural and electronic surface dynamics, Prof. Dr. Ralph Ernstorfer, Abteilung Physikalische Chemie
  • Neue Position/Zukunftspläne: Erhielt ein Bundestagsstipendium der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung

Alexander Neef hat seine Dissertation mit dem Titel "Fluctuations and exciton dynamics in molecular semiconductors" unter der Leitung der Forschungsgruppe Structural and electronic surface dynamics von Prof. Dr. Ralph Ernstorfer in der Abteilung Physikalische Chemie am Fritz-Haber-Institut erfolgreich verteidigt.

Nach diesem Erfolg wurde Alexander ein Bundestagsstipendium der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung verliehen, was den Beginn eines spannenden neuen Kapitels in seiner Karriere markiert.

Dr. Richarda Niemann

• Promotionsthema: Sum frequency generation microscopy: infrared sub-diffractional imaging of surface phonon polaritons
  • Forschungsgruppe: Lattice Dynamics Group, Dr. Alexander Paarmann, Abteilung Physikalische Chemie
  • Neue Position/Zukunftspläne: Sie setzt ihre Tätigkeit als PostDoc am FHI bis August fort, um Experimente und Paper abzuschließen, gefolgt von einem Projekt an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee.

Richarda Niemann hat ihre Dissertation mit dem Titel Sum frequency generation microscopy: infrared sub-diffractional imaging of surface phonon polaritons unter der Leitung der Lattice Dynamics Group von Dr. Alexander Paarmann in der Abteilung Physikalische Chemie am Fritz-Haber-Institut erfolgreich verteidigt.

Nach diesem Erfolg wird Richarda ihre Tätigkeit als PostDoc am FHI bis August fortsetzen, um ihre Experimente und Paper abzuschließen. Danach wird sie sich einem Projekt in der Gruppe von Josh Caldwell an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee, anschließen, was den Beginn eines spannenden neuen Kapitels in ihrer Karriere markiert.

Wir sind außerordentlich stolz auf die Leistungen unserer Wissenschaftler*innen und blicken mit großer Vorfreude auf die weiteren wissenschaftlichen Beiträge, die sie in ihrer zukünftigen Laufbahn erbringen werden. Ihr Erfolg unterstreicht die exzellente Forschungsumgebung am Fritz-Haber-Institut. Herzlichen Glückwunsch an alle!