IMPRS Frühjahrs-Blockkurs

6. April 2023

Die IMPRS-EPPC ist ein strukturiertes Graduiertenprogramm, das seinen Mitgliedern eine umfassende Ausbildung und wissenschaftliche Betreuung bietet. Das Graduiertenprogramm umfasst das Fritz-Haber-Institut, die drei Berliner Universitäten FU, HU, TU und die Universität Potsdam. Die Ausbildung baut auf Blockvorlesungen, Diskussionsveranstaltungen und Soft-Skill-Seminaren auf. Die Betreuung der Doktorand*innen wird durch Promotionsbeiräte gewährleistet.

Die Forschung innerhalb der IMPRS-EPPC konzentriert sich auf viele verschiedene Aspekte der physikalischen Chemie, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Identifizierung der elementaren Prozessschritte liegt, die letztendlich für die Funktionalität verantwortlich sind.

Jede Hochschulgruppe und das FHI konzentriert ihre Forschung auf eine bestimmte Klasse von Systemen, wissenschaftlichen Fragen und Methoden. Die Zusammenführung dieser unterschiedlichen Ansätze in das übergreifende Konzept der IMPRS-EPPC gewährleistet eine universelle und interdisziplinäre Doktorand*innenausbildung.

Der aktuelle Blockkurs zu "Grundlagen der Chemie" fand im März statt. Maya Heine, Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin und IMPRS-EPPC-Mitglied, berichtet über die vorlesungsreiche Woche.

"Wir hatten vor kurzem unseren Blockkurs, in dem sich alles um Chemie drehte. Wir hatten das Glück, interessante Vorlesungen zu Themen zu hören, die von den Grundlagen der organischen Chemie über die Prozesse an Flüssigkeits-Dampf-Grenzflächen bis hin zur Quantenchemie reichten und wie die Strömungsmechanik in der computergestützten Katalyse genutzt werden kann. Während der Woche konnten wir auch unsere Kolleg*innen im FHI Catlab in Adlershof besuchen und bekamen einen Einblick in ihre hochmodernen Labore und die hier betriebene Forschung an Dünnfilmkatalysatoren. Der Blockkurs war wie immer auch eine gute Gelegenheit, sich mit Studierenden aus der ganzen IMPRS auszutauschen und mehr über die Bandbreite der Forschung in der Graduiertenschule zu erfahren."

Wir freuen uns schon auf den nächsten Blockkurs im Herbst.

Zur Redakteursansicht