Zwei Bessel Preisträger zu Gast am Institut

28. November 2022

Mit Prof. Franklin Goldsmith (Brown University) und Prof. Michail Stamatakis (University College London) freut sich die Theorie Abteilung gleich zwei Friedrich Wilhelm Bessel Forschungspreisträger zu hosten. Gemeinsamen mit den KollegInnen vor Ort werden die renommierten Experten Arbeiten zur kinetischen Modellierung von Klima-relevanten katalytischen Reaktionen durchführen.
 

Prof. Goldsmith ist international für seine Arbeiten im Bereich der Computer-gestützten Kinetik anerkannt. In seiner Forschung setzt er quantenmechanische Methoden ein, um Ratenkonstanten für hochgenaue Modelle komplexer Reaktionsnetzwerke zu bestimmen. Seine Pionierarbeiten zielen dabei auf eine Computer-getriebene Entwicklung heterogener Katalysatoren, vor allem durch die automatische Aufklärung kinetischer Mechanismen. Am FHI will Prof. Goldsmith speziell an Modellen für die Synthese von nachhaltigem Flugbenzin aus erneuerbaren Energiequellen arbeiten.

Prof. Stamatakis wird für seine Arbeiten im Bereich der Computer-gestützten Katalyse und chemischen Reaktionstechnik ausgezeichnet. Er ist ein Vorreiter von stochastischen Simulationsansätzen, die leistungsfähige Supercomputer nutzen um grundlegende Einblicke in katalytische Oberflächenreaktionen zu gewinnen und so die Entwicklung neuer nachhaltiger Katalysatoren voranzutreiben. Am FHI konzentrieren sich seine Aktivitäten auf die elektrokatalytische Umwandlung von CO2 in wertvolle Grundchemikalien wie Kohlenwasserstoffe und Alkohole.

Prof. Karsten Reuter, Direktor der Theorie Abteilung, betont die durch die Forschungspreise ermöglichten Chancen: „Zwei der weltweit führenden Experten zur kinetischen Modellierung gleichzeitig für längere Zeit am Institut zu haben wird genau die Art von unkonventionellen Ideen stimulieren, die für die großen Herausforderungen unserer Zeit im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung unserer Gesellschaft gebraucht werden.“ Die Alexander von Humboldt Stiftung verleiht jährlich 20 Friedrich Wilhelm Bessel Forschungspreise an international bekannte WissenschaftlerInnen außerhalb Deutschlands. Der Preis gilt als einer der herausragendsten für ausländische ForscherInnen. Da die PreisträgerInnen die Gastinstitution in Deutschland frei wählen können, zählt der Preis auch als große Ehre für die Gastinstitution. 

 

 


Bessel Forschungspreis der Humboldt Stiftung:
https://www.humboldt-foundation.de/en/apply/sponsorship-programmes/friedrich-wilhelm-bessel-research-award

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht