Dr. Andrea Martini erhält den SILS Young Scientist Award 2024
Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass Dr. Andrea Martini, Post-Doktorand in der Operando Hard X-ray Spectroscopy Gruppe unter der Leitung von Dr. Janis Timoshenko in der Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft, mit dem renommierten SILS Young Scientist Award 2024 ausgezeichnet wurde.
Der Preis, der von der Italian Synchrotron Radiation Society (SILS) verliehen wird, würdigt herausragende Beiträge zu Synchrotronstrahlungsmethoden, -techniken und -anwendungen. Diese Auszeichnung wird Wissenschaftler*innen innerhalb von sieben Jahren nach Erlangung ihres Ph.D. (oder gleichwertigen) Abschlusses verliehen und hebt die frühen Karriereleistungen von Dr. Martini hervor.
Die Preisverleihung fand während der jährlichen SILS-Konferenz statt, die vom 5. bis 7. September 2024 an der Universität von Kalabrien in Rende abgehalten wurde. Diese Veranstaltung brachte die wissenschaftliche Gemeinschaft auf dem Campus der Universität in Arcavacata zusammen, nach vorherigen Konferenzen in Triest und Rom.
Über SILS
Die Italian Synchrotron Radiation Society (SILS) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung und Verbreitung von Forschungsaktivitäten im Bereich der Synchrotronstrahlung, Freie-Elektronen-Laser und anderer Quellen elektromagnetischer Strahlung widmet, die durch Teilchenbeschleuniger oder durch die Wechselwirkung zwischen Hochleistungslasern und Materie erzeugt werden. Gegründet im Jahr 1992 von Gilberto Artioli, Rosanna Camilloni, Carla Cauletti, Claudio Furlani, Settimio Mobilio, Claudio Quaresima und Nicola Rosato, zielt SILS darauf ab, die Aktivitäten italienischer Nutzer*innen sowohl von italienischen als auch von europäischen Quellen zu koordinieren.
Wir sprechen Dr. Martini unsere herzlichsten Glückwünsche zu dieser bemerkenswerten Leistung aus.