Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement
Die Mitarbeitenden in der Verwaltung verantworten administrative Aufgaben wie Budgetierung, Fördermittelverwaltung, Beschaffung und Personalbetreuung.
Die wissenschaftlichen Abteilungen werden durch Servicegruppen unterstützt. Diese Servicegruppen sind spezialisierte Teams von Fachleuten, die verschiedene Dienstleistungen, z.B. in der Verwaltung anbieten. Sie sind entscheidend für das reibungslose Funktionieren des Instituts und ermöglichen es den Forschenden, sich auf ihre wissenschaftliche Arbeit zu konzentrieren
Aufgaben und Arbeitsgebiete
Abwechslungsreicher, zukunftsträchtiger Beruf der in allen Unternehmen und Geschäftsbereichen gebraucht wird
Umfasst vielfältige Tätigkeiten z. B. in diesen Bereichen:
Einkauf und Vergabe (Ausschreibungen, Auslösen von nationalen und internationalen Bestellungen, Bearbeitung von Lieferproblemen und Retouren)
Personal (Vertragsmanagement, Verwaltung der Stammdaten der Mitarbeitenden, Überwachung Entgeltzahlungen)
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Rechnungsprüfung, Rechnungsbuchung und Kontenklärung)
Reiseorganisation, Terminmanagement, Empfang, Sitzungsorganisation
Umfangreiche Fertigkeiten (Zusammenarbeit mit Kolleg*innen, Arbeit am Computer mit Computerprogrammen, wie Word, SAP und Excel)
Voraussetzungen
ein guter mittlerer Schulabschluss (MSA) oder Abitur
sehr gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau C2)
die Motivation, selbstständig zu arbeiten
Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt
Teamfähigkeit und Lernbereitschaft