Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Die Mitarbeitenden in der Verwaltung verantworten administrative Aufgaben wie Budgetierung, Fördermittelverwaltung, Beschaffung und Personalbetreuung.

Die wissenschaftlichen Abteilungen werden durch Servicegruppen unterstützt. Diese Servicegruppen sind spezialisierte Teams von Fachleuten, die verschiedene Dienstleistungen, z.B. in der Verwaltung anbieten. Sie sind entscheidend für das reibungslose Funktionieren des Instituts und ermöglichen es den Forschenden, sich auf ihre wissenschaftliche Arbeit zu konzentrieren

Aufgaben und Arbeitsgebiete

  • Abwechslungsreicher, zukunftsträchtiger Beruf der in allen Unternehmen und Geschäftsbereichen gebraucht wird

  • Umfasst vielfältige Tätigkeiten z. B. in diesen Bereichen:

  • Einkauf und Vergabe (Ausschreibungen, Auslösen von nationalen und internationalen Bestellungen, Bearbeitung von Lieferproblemen und Retouren)

  • Personal (Vertragsmanagement, Verwaltung der Stammdaten der Mitarbeitenden, Überwachung Entgeltzahlungen)

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Rechnungsprüfung, Rechnungsbuchung und Kontenklärung)

  • Reiseorganisation, Terminmanagement, Empfang, Sitzungsorganisation

  • Umfangreiche Fertigkeiten (Zusammenarbeit mit Kolleg*innen, Arbeit am Computer mit Computerprogrammen, wie Word, SAP und Excel)

Voraussetzungen

  • ein guter mittlerer Schulabschluss (MSA) oder Abitur

  • sehr gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau C2)

  • die Motivation, selbstständig zu arbeiten

  • Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt

  • Teamfähigkeit und Lernbereitschaft

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