Fahrradsicherheitsworkshop am FHI

Mehr Sicherheit auf zwei Rädern

6. Juni 2023

Am Fritz-Haber-Institut fahren die Kolleg*innen gerne und viel Fahrrad. Um die Sicherheit beim Fahrradfahren im Straßenverkehr zu erhöhen und gleichzeitig die Freude am Radfahren zu steigern, fand ein Fahrradsicherheitsworkshop statt, der vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat in Zusammenarbeit mit unserer Berufsgenossenschaft organisiert wurde.

Der Workshop begann mit einer theoretischen Einführung, die sich vor allem mit dem Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden im Straßenverkehr befasste. Es wurden verschiedene Aspekte der Sicherheit als wichtige Maxime für Radfahrer*innen behandelt. Dazu gehörten die Identifizierung von Unfallquellen und deren Vermeidung sowie das Bewusstsein für aufmerksames Fahren. Zudem wurde auf die Bedeutung eines verkehrssicheren Fahrrads eingegangen.

Nach der theoretischen Einführung folgte der praktische Teil des Workshops, der etwa 2 Stunden dauerte. Hierbei wurden die Teilnehmenden auf dem Parkplatz der FU aktiv eingebunden. Unter klarer Anleitung durch den Trainer hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Übungen zur Verbesserung ihrer Fahrradfahr-Fähigkeiten durchzuführen. Besonderes Augenmerk wurde auf das Bremsen, die Geschicklichkeit und das vorausschauende Fahren gelegt.

Beim Bremsen konnten die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Bremsen richtig einsetzen und so in kritischen Situationen schnell zum Stehen kommen können. Die Übungen zur Geschicklichkeit halfen den Fahrradfahrer*innen, ihre Balance und Koordination zu verbessern, um Hindernissen im Straßenverkehr besser ausweichen zu können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des praktischen Teils war das "Lesen" der Straße, also das vorausschauende Fahren. Die Teilnehmenden wurden dazu angeleitet, frühzeitig potenzielle Gefahrensituationen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Dieses Bewusstsein für die Umgebung ist entscheidend, um Unfälle zu vermeiden.

Der Fahrradsicherheitsworkshop am FHI war insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Übungen vermittelte. Die Teilnehmenden konnten ihre Fahrradfahr-Fähigkeiten verbessern und lernten, wie sie sicherer im Straßenverkehr agieren können. Durch die Unterstützung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats und unserer Berufsgenossenschaft war es möglich, den Workshop professionell durchzuführen und wertvolle Sicherheitstipps zu vermitteln.

Als begeisterte Fahrradfahrer*innen am FHI möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Workshop ermöglicht haben. Wir hoffen, dass wir durch Veranstaltungen wie diese dazu beitragen können, dass Fahrradfahren nicht nur eine Freude, sondern auch sicherer wird.

Zur Redakteursansicht