Zwei Ehrendoktorwürden für herausragende Forschung
Ende Januar 2023 wurde Robert Schlögl, Direktor der Abteilung Anorganische Chemie am Fritz-Haber-Institut, die Ehre und das Privileg zuteil, gleich zwei Ehrendoktorwürden zu erhalten. Die Technische Universität Darmstadt und die Universität Messina überreichten die hohen Auszeichnungen für seine herausragenden Beiträge in der Katalyseforschung.
Die Ehrendoktorwürde (honoris causa) wird von Universitäten für außergewöhnliche Leistungen verliehen. Robert Schlögls Engagement in der Grundlagenforschung wurde ebenso gewürdigt wie sein Einsatz für die Entwicklung von erneuerbaren Energiesystemen.
Seit 1994 ist er Direktor an der FHI. Mit seiner Abteilung für Anorganische Chemie strebt er ein besseres Verständnis der heterogenen Katalyse an. Dieses Verständnis wird in dem Projekt CatLab genutzt, bei dem Schlögl einer der Mitbegründer ist. Das Hauptziel von CatLab ist die Entwicklung neuartiger Katalysatoren, die eine effiziente Umwandlung von chemischer Energie in elektrische Energie und umgekehrt ermöglichen.
Die Technische Universität Darmstadt verlieh ihm am 24. Januar im Rahmen einer offiziellen Zeremonie die Ehrendoktorwürde.
Die Universität von Messina veranstaltete die Zeremonie in ihrem Auditorium Maximum, wo sich die Teilnehmenden dem Anlass entsprechend kleideten. Die Urkunde und zuvor die Einladungen zu der Veranstaltung wurden entsprechend der langen Geschichte der Universität überreicht.
Wir gratulieren Robert Schlögl und feiern die Leistung unseres Direktors.